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AGB

2. September 2021 durch bkd23

Geltungsbereich und Vertragsgegenstand

(1) Booking-Kroatien.de ist ein im Internet unter www.booking-kroatien.de abrufbares Reisevermittlungsportal (nachfolgend Plattform) von A-Domizil, Schwabenstr. 26, 88250 Weingarten Deutschland (nachfolgend Anbieter). Die Plattform dient der Vermittlung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Plattform als „Urlauber“ oder als „Vermieter“ (zusammen nachfolgend auch Vertragspartner).

(2) Die Nutzung der Plattform erfolgt ausschließlich auf der Grundlage dieser Nutzungsbedingungen, soweit zwischen dem Anbieter und dem Vertragspartner im Einzelfall nicht ausdrücklich und schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Entgegenstehende, ergänzende oder abweichende Bedingungen des Vertragspartners werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, dies wird zwischen den Parteien ausdrücklich schriftlich vereinbart.

(3) Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen ist die Nutzung der Plattform als Urlauber oder Vermieter. Der Anbieter tritt hierbei als bloßer Betreiber der Plattform auf und ermöglicht Vermietern eigene Angebote zu veröffentlichen und Urlaubern diese Angebote einzusehen und gegebenenfalls Kontakt mit einem Vermieter aufzunehmen. Der Anbieter stellt hierfür verschiedene Funktionalitäten zur Verfügung. Er ist kein Reiseveranstalter und wird nicht Partei eines Mietvertrages über Ferienhäuser oder Ferienwohnungen.

(4) Die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen sind auf der Webseite der Plattform unter https://www.booking-kroatien.de/agb abrufbar und können ausgedruckt werden.

(5) Nicht Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen ist die Miete oder Vermietung von Ferienhäusern oder Ferienwohnungen.

Vertragsschluss und Registrierung

(1) Die Darstellung von Funktionalitäten der Plattform im Internet oder in anderen Medien durch Booking-Kroatien.de, vertreten durch A-Domizil, Schwabenstr. 26, 88250 Weingarten Deutschland (nachfolgend Anbieter), stellt kein bindendes Angebot des Anbieters dar. Hierdurch wird dem Vertragspartner lediglich die Möglichkeit eröffnet, seinerseits ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die Nutzung der Plattform abzugeben. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, dieses Angebot anzunehmen.

(2) Um die Plattform als Vermieter nutzen zu können, ist eine vorherige Online-Registrierung auf der Plattform erforderlich. Ein Vertrag über die Nutzung der Plattform als Vermieter kommt durch Abschluss des Registrierungsvorgangs und Freischaltung eines Benutzerkontos durch den Anbieter zustande. Die Freischaltung erfordert das Einstellen eines ersten eigenen Angebots auf der Plattform (nachfolgend Inserat).

(3) Die Absendung der Registrierungs- und Inseratsanfrage stellt hierbei ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die Nutzung der Plattform als Vermieter gegenüber dem Anbieter dar. Nach Eingang der Registrierungsanfrage wird automatisch eine Bestätigungsnachricht per E-Mail versandt. Diese stellt noch keine Annahme des Angebots durch den Anbieter dar. Die Annahme erfolgt erst durch Freischaltung eines Benutzerkontos für den Vermieter durch den Anbieter. Hierzu erhält der Vermieter eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail.

(4) Urlauber können sich kostenlos online registrieren, um ein eigenes Nutzerkonto durch den Anbieter erstellen zu lassen. Auch nach dem Absenden einer Buchungsanfrage erfolgt die kostenlose Registrierung des Urlaubers auf Booking-Kroatien.de. Der Urlauber erklärt sich einverstanden, dass mit dem Absenden einer Anfrage automatisch ein kostenloses Nutzerkonto für ihn erstellt wird. Dieses Konto erleichtert dem Urlauber die Verwaltung seiner Anfragen.

In diesen Fällen kommt mit Abschluss des Registrierungsvorgangs ein Vertrag über die Nutzung der Plattform als registrierter Urlauber zustande. Die Absendung der Registrierungsanfrage bzw. einer Buchungsanfrage stellt hierbei ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die Nutzung der Plattform als registrierter Nutzer gegenüber dem Anbieter dar. Die Annahme erfolgt durch Freischaltung des Benutzerkontos.

(5) Mit Vertragsschluss ermöglicht der Anbieter als Betreiber der Plattform die Nutzung der Plattform im Rahmen der angebotenen Funktionalitäten als Urlauber oder Vermieter. Weitergehende Verpflichtungen, die über die Nutzung der Plattform hinausgehen, ergeben sich für den Anbieter nicht. Der Anbieter vermietet oder mietet insbesondere keine Objekte.

(6) Der Vertragspartner darf sich nicht mehrfach für ein Benutzerkonto registrieren. Zulässig ist jeweils eine Registrierung als Vermieter und Urlauber.

(7) Die Übermittlung persönlicher Kontaktdaten des Mieters ist für eine Kontaktaufnahme mit dem Vermieter und den Buchungsprozess obligatorisch.

(8) Ihre im Zuge der Registrierung oder im Rahmen der Vertragsdurchführung erhobene E-Mail-Adresse verwenden wir außerdem, um Sie per E-Mail über eigene Dienstleistungen oder Waren oder generell über www.booking-kroatien.de zu informieren. Die Verarbeitung der E-Mail-Adresse erfolgt in diesem Fall auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Bewerbung unserer Waren und Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Nutzung der Plattform als Vermieter

(1) Nach Vertragsschluss steht es dem Vermieter frei, die Plattform im Rahmen der angebotenen Funktionalitäten zu nutzen. Dazu zählen insbesondere die Verwaltung des eigenen Benutzerkontos und die Veröffentlichung von Inseraten. Der Zugang zu seinem Nutzerkonto erfolgt mittels Login.

(2) Im Rahmen der Verwaltung seines Benutzerkontos hat der Vermieter die Möglichkeit, Informationen für sich zu veröffentlichen und zu bearbeiten sowie seine Inserate zu verwalten.

(3) Bei der Veröffentlichung von Inseraten kann der Vermieter gemäß den angebotenen Funktionalitäten eigene Inhalte über die Plattform im Internet veröffentlichen.

(4) Der Vermieter erklärt sich damit einverstanden, dass Verträge über die Nutzung seiner angebotenen Ferienobjekte stets unmittelbar mit dem Urlauber zustande kommen.

(5) Der Vermieter verpflichtet sich, die Kontaktdetails eines anfragenden Urlaubers ausschließlich für das Angebot des angefragten Ferienobjekts zu verwenden, es sei denn, der Urlauber hat einer weitergehenden Verwendung zugestimmt.

(6) Als Provisionsfreie Plattform ist der Vermieter verpflichtet, den Hauspreis ohne jeglichen Aufpreis, Provision oder versteckten Kosten anzubieten. 

Nutzung der Plattform als Urlauber

(1) Über die Plattform kann der Urlauber Kontakt mit Vermietern aufnehmen und zu deren Angeboten Buchungsanfragen stellen.

(2) Der Anbieter setzt sich dafür ein, die von den Vermietern eingestellten Angebote, insbesondere die als Datei oder Ausdruck übermittelten Fotografien, möglichst originalgetreu wiederzugeben. Der Urlauber ist sich jedoch bewusst, dass es durch das Einscannen nicht digitaler Bilder und die Einstellungen des jeweiligen Bildschirms zu Abweichungen vom Originalbild kommen kann.

Datenschutz

(1) Die Nutzung der Plattform erfordert die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten durch Booking-Kroatien.de, vertreten durch A-Domizil, Schwabenstr. 26, 88250 Weingarten Deutschland (nachfolgend Anbieter). Der Anbieter verpflichtet sich, alle gespeicherten Daten sorgsam zu behandeln und ausschließlich im Rahmen einer erforderlichen datenschutzrechtlichen Einwilligung des Vertragspartners zu verarbeiten und zu nutzen. Eine darüber hinausgehende Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt durch den Anbieter nur, sofern dies gesetzlich zulässig ist.

(2) Die Art und der Umfang der Datenverwendung durch den Anbieter werden dem Kunden näher in einer Datenschutzerklärung mitgeteilt. Diese ist im Internet unter https://www.booking-kroatien.de/datenschutz.php dauerhaft in einer aktuellen Fassung zum Abruf bereitgehalten.

Kommunikation

(1) Booking-Kroatien.de, vertreten durch A-Domizil, Schwabenstr. 26, 88250 Weingarten Deutschland (nachfolgend Anbieter), stellt ein Anfrageformular zur Verfügung, das von Urlaubern und Vermietern zur Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Der Anbieter leitet sämtliche über das Anfrageformular übermittelten Anfragen an den Vermieter der jeweiligen Ferienunterkunft weiter. Obwohl der Anbieter sich bemüht, das System sicher zu gestalten, ist dem Urlauber bewusst, dass aufgrund des Stands der Technik nicht ausgeschlossen werden kann, dass Dritte das System missbrauchen und nicht für sie bestimmte Nachrichten lesen oder abfangen können.

(2) Der Anbieter ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen Vermieter und Urlauber aufgrund einer Anfrage über sein eigenes Mailserversystem. Dies ermöglicht teilweise anonymisierte Buchungsanfragen, bei denen etwa die E-Mail-Adresse herausgefiltert wird.

(3) Mitarbeiter des Anbieters können diese Kommunikation gegebenenfalls einsehen, jedoch nur, sofern dies erforderlich ist, um die Sicherheit der Vertragsparteien zu gewährleisten und um eine ordnungsgemäße Vermittlungsleistung zu bieten. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Vertragsparteien vor Straftaten geschützt werden sollen, die über Phishing oder das Versenden falscher E-Mails ausgeführt werden. E-Mail-Adressen werden aus Sicherheitsgründen in der Kommunikation über die Plattform durch [Mail_removed] ersetzt. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

(4) Das Kommunikationssystem des Anbieters darf ausschließlich für ernsthafte Buchungsanfragen verwendet werden.

Bewertungen

(1) Booking-Kroatien.de, vertreten durch A-Domizil, Schwabenstr. 26, 88250 Weingarten Deutschland (nachfolgend Anbieter), ist berechtigt, Kundenstimmen und Meinungsbeiträge von Urlaubern zu einzelnen Vermietern auf der Plattform zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.

(2) Vermieter haben das Recht, Bewertungen, die sie selbst betreffen, zu kommentieren oder eine Gegendarstellung zu veröffentlichen.

(3) Urlauber dürfen Bewertungen nur abgeben, wenn sie voll geschäftsfähig sind. Zu jeder Bewertung muss eine gültige E-Mail-Adresse des bewertenden Urlaubers angegeben werden, die verifiziert wird. Der Bewertende muss seinen Aufenthalt in der bewerteten Ferienunterkunft bei Bedarf belegen können.

(4) Es kann nur eine Bewertung pro Aufenthalt für das besuchte Feriendomizil abgegeben werden.

(5) Vermietern ist es untersagt, das eigene Ferienobjekt weder direkt noch indirekt selbst zu bewerten.

Allgemeine Pflichten bei der Nutzung der Plattform

(1) Der Vertragspartner verpflichtet sich, auf der Plattform und in seinem Profil keine Inhalte zu verwenden, die gegen geltendes Recht verstoßen oder Rechte Dritter verletzen.

(2) Der Vertragspartner verpflichtet sich, die Plattform oder über diese erlangte Informationen nicht dafür zu verwenden, um Nachrichten werbenden Inhalts an andere Vertragspartner oder Dritte zu versenden, ohne deren vorheriges ausdrückliches Einverständnis.

(3) Nach außerordentlicher Kündigung durch den Anbieter oder Sperrung seines Benutzerkontos ist der Vertragspartner verpflichtet, kein neues Benutzerkonto zu registrieren oder für sich registrieren zu lassen.

(4) Der Vertragspartner ist verpflichtet, in seinem Benutzerkonto und Profil zutreffende und vollständige Angaben zu tätigen. Er hat Änderungen an seinen Benutzerkonto- und Profildaten umgehend einzupflegen.

(5) Der Vertragspartner hat sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse ab dem Zeitpunkt der Angabe erreichbar ist und nicht aufgrund von Weiterleitung, Stilllegung oder Überfüllung des E-Mail-Kontos den Empfang von E-Mail-Nachrichten ausschließt.

(6) Vertragspartner müssen Verlinkungen auf Seiten Dritter prüfen und dürfen nicht auf Seiten mit rechtswidrigen oder rechtsverletzenden Inhalten verweisen.

(7) Die durch Abfrage und Nutzung der Plattform gewonnenen oder zugänglich gemachten Daten und Inhalte dürfen vom Vertragspartner weder vollständig, noch teilweise oder auszugsweise für den Aufbau einer eigenen Datenbank, gewerbliche Datenverwertung, Auskunftserteilung oder sonstige gewerbliche Verwertung verwendet werden.

(8) Der Vertragspartner hat ausschließlich die auf der Plattform angebotenen Suchfunktionen zu nutzen. Die Suche mittels automatisierter Suchalgorithmen, die auf Datenbanken von Anbietern zugreifen, ist nicht statthaft.

(9) Bei Bewertungen von anderen Vertragspartnern auf der Plattform müssen diese zutreffend sein und auf Tatsachen beruhen. Unsachliche oder herabsetzende Aussagen sind untersagt. Die Struktur und Zusammensetzung des Bewertungsmechanismus liegt allein in der Verantwortung des Anbieters.

(10) Die Login-Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Vertragspartner ist verpflichtet, die Sicherheit seiner Login-Daten zu gewährleisten und im Verdachtsfall den Anbieter zu informieren.

(11) Alle im Zusammenhang mit der Plattform verwendeten Daten müssen vom Vertragspartner selbst ausreichend gesichert werden.

(12) Bei Störungen der Plattform oder einzelner Funktionalitäten sowie bei Kenntnis von Verstößen gegen geltendes Recht oder diese Bedingungen muss der Vertragspartner den Anbieter umgehend informieren.

Besondere Bestimmungen für Vermieter

(1) Der Vermieter verpflichtet sich, bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben über seine persönliche Identität, die angebotenen Objekte und die Zahlungsdaten zu hinterlegen und nur solche Objekte anzubieten, hinsichtlich derer er verfügungsbefugt ist.

(2) Die vom Anbieter bereitgestellten Formulare dürfen nur im vorgesehenen Umfang genutzt werden. Es ist dem Vermieter insbesondere nicht erlaubt, mehrere Unterkünfte in einem Angebot zu bewerben oder das Angebot so zu ändern, dass darunter eine andere Ferienunterkunft angeboten werden kann.

(3) Der Vermieter verpflichtet sich, sämtliche Angebotsdaten, insbesondere alle die Ferienunterkunft betreffenden Informationen, vollständig und richtig wiederzugeben.

(4) Der Vermieter ist dazu verpflichtet, seine Kalender stets aktuell zu halten.

(5) Der Vermieter verpflichtet sich, bestehende gesetzliche Informationspflichten einzuhalten, insbesondere die Anbieterkennzeichnung.

(6) Der Vermieter wird die gesetzlichen Vorgaben zur Erhebung, Speicherung und Verwendung von personenbezogenen Daten selbstständig beachten und entsprechenden Aufklärungspflichten nachkommen.

(7) Der Vermieter ist nicht berechtigt, eine Ferienunterkunft in einem Inserat durch eine andere Ferienunterkunft zu ersetzen.

(8) Sofern der Anbieter provisionsbasierte Inserate anbietet, wird der Vermieter keine externen Kommunikations- oder Zahlungsmöglichkeiten einsetzen, die dazu führen könnten, dass eine Provision nicht korrekt berechnet wird.

Vergütungspflichten und Zahlungsbedingungen

(1) Urlauber können die Plattform kostenfrei nutzen. Es besteht jedoch keine Verpflichtung des Anbieters zur dauerhaften (kostenfreien) Aufrechterhaltung der Plattform und einzelner Funktionalitäten. Der Anbieter behält sich daher vor, kostenpflichtige Funktionalitäten einzuführen oder für einzelne bestehende Funktionalitäten eine Vergütungspflicht einzuführen.

(2) Für Vermieter ist die Registrierung zur Nutzung der Plattform kostenfrei möglich. Absatz 1 gilt entsprechend.

(3) Der Vermieter ist verpflichtet, für die Veröffentlichung von gebuchten Inseraten die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Die Zahlung ist im Voraus für den gebuchten Zeitraum zu leisten. Die Höhe der Vergütung ergibt sich aus den auf der Plattform veröffentlichten Preisen zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

(4) Sofern der Anbieter provisionsbasierte Inserate anbietet, entfällt die Zahlungsverpflichtung nach Absatz 3. In diesem Fall ist der Vermieter zur Zahlung einer Provision auf den Mietzins verpflichtet.

Einräumung von Nutzungsrechten

(1) Der Vertragspartner räumt dem Anbieter für die Dauer des Vertragsverhältnisses über die Nutzung der Plattform ein einfaches, räumlich unbeschränktes, unwiderrufliches, auf Dritte übertragbares, unterlizenzierbares, unentgeltliches und unbeschränktes Nutzungsrecht an eingestellten Inhalten ein. Der Anbieter ist jederzeit berechtigt, die Inhalte im Ganzen oder in Teilen im Rahmen der Erfüllung seiner Leistungen nach diesem Vertrag zu verwenden und zu verwerten.

(2) Der Anbieter ist insbesondere dazu berechtigt, die von dem Vertragspartner eingestellten Inhalte auf der Plattform darzustellen und zu veröffentlichen. Dies schließt ferner das Vervielfältigungsrecht, das Verbreitungsrecht, das Recht der öffentlichen Wiedergabe sowie das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung sowie ein Recht zu erforderlichen Anpassungen und Bearbeitungen ein. Dies gilt auch für etwaige enthaltende Marken oder sonstige Kennzeichen entsprechend.

(3) Der Vertragspartner garantiert, dass er Inhaber der für das Einstellen von Inhalten auf der Plattform notwendigen Rechte ist und dass er uneingeschränkt dazu berechtigt ist, dem Anbieter Rechte wirksam einzuräumen. Der Vertragspartner garantiert außerdem, dass die Inhalte frei von Rechten Dritter sind, die der vertragsgegenständlichen Rechtseinräumung und Nutzung entgegenstehen könnten. Der Vertragspartner garantiert, dass durch die vertragsgemäße Nutzung der Inhalte im Rahmen dieses Vertrags keine Rechte, insbesondere keine Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden, insbesondere, dass etwa abgebildete Personen mit der vertragsgegenständlichen Nutzung der Inhalte einverstanden sind.

(4) Der Anbieter ist berechtigt, die geschäftlichen Bezeichnungen eines Vermieters einschließlich etwaiger Marken als Referenz im Rahmen des eigenen Marketings einzusetzen. Hierzu gehört insbesondere der Einsatz in Referenzkundenlisten.

(5) Der Anbieter ist berechtigt, die von einem Vermieter eingestellten Inhalte zum Zwecke der Vorstellung und Bewerbung des Inserates im Internet, insbesondere im Wege des sog. Affiliate-Marketing an Dritte weiterzugeben.

(6) Der Anbieter ist berechtigt, alle Informationen, die über die Plattform zur Kenntnis des Anbieters gelangen, zu eigenen Zwecken zu nutzen und Informationen zu aggregieren, zu analysieren, auszuwerten und in anonymisierter Form zu veröffentlichen. Sofern personenbezogene Daten betroffen sind, erfolgt eine Verarbeitung der Daten ausschließlich in pseudonymisierter oder anonymisierter Form.

Schutzrechte

(1) Sämtliche Rechte an der Plattform liegen bei der Firma Booking-Kroatien.de (nachfolgend Anbieter). Der Vertragspartner ist verpflichtet, dies zu berücksichtigen. Er ist verpflichtet, Seiten der Plattform oder sonstige Inhalte der Plattform gleich welcher Art (z.B. Texte, Grafiken, Fotos oder Designs) nicht über die ihm im Rahmen der Nutzung der Plattform eingeräumten Möglichkeiten hinaus selbst – privat oder gewerblich – zu nutzen.

(2) Dies bedeutet insbesondere, dass der Vertragspartner Daten und Inhalte, die ihm über die Plattform bekannt geworden sind, nicht vervielfältigen, verbreiten und/oder veröffentlichen darf, es sei denn, diese Geschäftsbedingungen erlauben dies ausdrücklich. Insbesondere ist die Verwendung solcher Informationen für Werbung, unerbetene E-Mails oder für andere unzulässige Zwecke verboten.

(3) Dem Vertragspartner wird gestattet, einzelne Seiten zur Dokumentation des Vertragsschlusses und des Vertragsinhaltes herunterzuladen, darzustellen oder zu drucken. In der jeweiligen Datei bzw. auf dem jeweiligen Ausdruck ist der Vermerk „© 2004 – 2023 Booking-Kroatien.de“ gut lesbar anzubringen.

Recht zur Sperrung

(1) Wenn der Vertragspartner seinen Verpflichtungen gemäß Ziffer 8 oder Ziffer 9 nicht nachkommt oder bei sonstigen schwerwiegenden Pflichtverletzungen sowie bei begründeten erheblichen Verdachtsmomenten für eine schuldhafte Pflichtverletzung, ist Booking-Kroatien.de (nachfolgend Anbieter) nach eigenem Ermessen berechtigt, das Benutzerkonto oder einzelne Inhalte des Vertragspartners zu sperren.

(2) Soweit möglich, ist der Vertragspartner vor der Sperrung nach Absatz 1 anzuhören, ansonsten ist er unverzüglich nach der Sperrung zu benachrichtigen.

(3) Im Fall einer Sperrung nach Absatz 1 ist der Vertragspartner nicht berechtigt, ein anderes Benutzerkonto zu eröffnen oder die gesperrten Inhalte erneut auf der Plattform zu veröffentlichen.

(4) Wenn der Anbieter Kenntnis darüber erlangt, dass Dritte das Benutzerkonto des Vertragspartners missbräuchlich nutzen, ist der Anbieter berechtigt, das Benutzerkonto zu sperren, um die missbräuchliche Nutzung durch den Dritten zu unterbinden. Hierzu ist der Anbieter bereits bei begründeten Verdachtsmomenten einer missbräuchlichen Nutzung durch Dritte berechtigt. Als missbräuchliche Nutzung durch Dritte wird bereits der Zugriff auf das Benutzerkonto des Vertragspartners durch einen Dritten verstanden. Der Anbieter wird den Vertragspartner von einer derartigen Sperrung in Kenntnis setzen und gleichzeitig die Möglichkeit geben, das Benutzerkonto durch die Wahl neuer Zugangsdaten wieder freizugeben. Der Anbieter wird jedoch die Freigabe eines gesperrten Benutzerkontos erst vornehmen, wenn nachweislich die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung durch einen Dritten nicht mehr besteht. Im Zweifel hat der Vertragspartner hierfür Sorge zu tragen.

Recht zur Löschung

(1) Weist der Vertragspartner nach einer Sperrung gemäß Ziffer 13 Abs. 1 und auf Anforderung des Anbieters nicht innerhalb einer angemessenen Frist von regelmäßig zwei Wochen nach, dass eine zur Sperrung berechtigende Pflichtverletzung nicht vorliegt, ist Booking-Kroatien.de (nachfolgend Anbieter) berechtigt, etwaige rechtsverletzende Inhalte endgültig zu löschen. Die endgültige Löschung eines Benutzerkontos nach einer Sperrung bedarf dagegen einer Kündigung gemäß Ziffer 15.

(2) Der Anbieter ist berechtigt, das Benutzerkonto eines Vertragspartners sowie sämtliche zugehörigen Inhalte unwiderruflich zu löschen, wenn sich der Vertragspartner mindestens ein Jahr lang nicht mehr in sein Benutzerkonto eingeloggt und auf eine Erinnerungsnachricht des Anbieters nicht innerhalb von zwei Wochen reagiert hat bzw. die angegebene E-Mail-Adresse nicht mehr erreichbar ist. Dies gilt im Fall eines Vertragspartners als Vermieter nicht, solange für diesen Inserate veröffentlicht werden.

Vertragslaufzeit, Kündigung und Löschung des Benutzerkontos

(1) Der Vertrag über die Nutzung der Plattform mit einem Vertragspartner wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann jederzeit von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Angabe von Gründen zum Monatsende gekündigt werden.

(2) Inserate eines Vertragspartners als Vermieter werden für eine zuvor fest gebuchte Laufzeit veröffentlicht, jedoch nicht länger als für 12 Monate. Eine Kündigung vor Ablauf der gebuchten Laufzeit ist ausgeschlossen. Nach Ablauf der Laufzeit für Inserate verlängert sich diese nicht automatisch. Eine Verlängerung erfolgt nur nach entsprechender Beauftragung durch den Vermieter über sein Benutzerkonto.

(3) Sofern der Vertragspartner als Vermieter kostenpflichtige Zusatzoptionen für Inserate ausgewählt hat und für diese Zusatzoptionen eine feste Laufzeit vereinbart ist, gilt diese Laufzeit für Zusatzoptionen als unabhängig von der Laufzeit für das betreffende Inserat vereinbart. Der Vermieter hat bei zuvor auslaufendem Inserat aber die Möglichkeit, die Zusatzoption auf ein anderes Inserat zu übertragen. Eine Kündigung nach Absatz 1 ist bis zum Ablauf der Laufzeit für die gebuchte Zusatzoption ausgeschlossen.

(4) Für den Anbieter liegt ein wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung insbesondere dann vor, wenn: a. der Vertragspartner seine Verpflichtungen gemäß Ziffer 8 oder Ziffer 9 nachhaltig verletzt oder bei sonstigen schwerwiegenden Pflichtverletzungen; b. der Vertragspartner die Plattform unter Verletzung des Schutzrechts des Anbieters (Ziffer 12) nutzt; c. der Vertragspartner bei weniger schwerwiegenden Pflichtverletzungen trotz Abmahnung das beanstandete Verhalten fortsetzt bzw. wiederholt oder bereits eingetretene Folgen solcher Pflichtverletzungen nicht unverzüglich beseitigt; d. der Vertragspartner für zwei aufeinander folgende Termine mit der Entrichtung einer fälligen Zahlung oder mit der Entrichtung eines nicht unerheblichen Teils fälliger Zahlungen in Verzug ist.

(5) Außerordentliche Kündigungen bedürfen der Schriftform. Zur Wahrung der Schriftform ist eine E-Mail mit PDF-Dokument ausreichend. Die jeweils empfangene Partei hat jedoch Anspruch auf Übersendung des Originals.

(6) Im Falle der Vertragsbeendigung hat der Vertragspartner keinen Zugriff mehr auf sein Benutzerkonto und etwaige hinterlegte Inhalte. Vermieter können keine Inserate mehr einstellen.

(7) Im Falle der Vertragsbeendigung können Vermieter den Anbieter bitten, seine Inhalte vorübergehend per Datenfernübertragung zur Verfügung zu stellen, längstens jedoch für zwei Wochen. Etwaige Zurückbehaltungsrechte bleiben unberührt. Nach Ablauf von vier Wochen nach Vertragsbeendigung ist der Anbieter berechtigt, ohne weitere Vorankündigung die Inhalte des Vertragspartners zu löschen.

(8) Sofern zum Zeitpunkt einer außerordentlichen Kündigung durch den Anbieter – auch über den Zeitpunkt der Vertragsbeendigung hinaus – die Laufzeit zuvor gebuchter Inserate noch nicht ausgelaufen ist, ist der Anbieter nicht verpflichtet, die Inserate über den Zeitpunkt der Vertragsbeendigung hinaus zu veröffentlichen. Der Vermieter ist jedoch weiterhin zur Zahlung der geschuldeten Vergütung verpflichtet.

(9) Die Kündigung und Beendigung der Vertragsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Vertragspartner wirkt sich auf etwaige Vereinbarungen zwischen den Vertragspartnern nicht aus.

(10) Im Falle einer außerordentlichen Kündigung ist der Vertragspartner nicht berechtigt, sich erneut für ein Benutzerkonto bei dem Anbieter zu registrieren.

Gewährleistung

(1) Der Anbieter, booking-kroatien.de, ist bestrebt, einen störungsfreien Betrieb der Plattform anzubieten. Dies beschränkt sich naturgemäß auf Leistungen, auf die der Anbieter einen Einfluss hat. Der Vertragspartner erkennt jedoch an, dass eine vollständige lückenlose Verfügbarkeit der Plattform technisch nicht realisierbar ist. Der Anbieter bemüht sich jedoch, die Plattform möglichst dauerhaft verfügbar zu halten. Ein Anspruch hierauf besteht jedoch nicht.

(2) Dem Anbieter bleibt es unbenommen, den Zugang zu der Plattform aufgrund von Wartungsarbeiten, Kapazitätsbelangen und aufgrund von Ereignissen, die nicht im Machtbereich des Anbieters stehen, ganz oder teilweise, zeitweise oder auf Dauer, einzuschränken.

(3) Es besteht kein Anspruch des Vertragspartners auf Aufrechterhaltung einzelner Funktionalitäten der Plattform oder die Nutzung bestimmter vorhandener Funktionalitäten der Plattform.

(4) Der Anbieter prüft die auf der Plattform eingestellten Inhalte und Angebote grundsätzlich nicht vorab. Der Anbieter kann daher nicht für die Richtigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Aktualität, Angemessenheit und/oder Vollständigkeit der auf der Plattform abrufbaren Informationen und Angebote einstehen.

Freistellung des Anbieters

(1) Die Firma booking-kroatien.de wird von sämtlichen Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern freigestellt, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform durch den Vertragspartner von Dritten geltend gemacht werden, sowohl für vermeintliche als auch tatsächliche Rechtsverletzungen und/oder Verletzungen von Rechten Dritter.

(2) Der Vertragspartner verpflichtet sich, alle Kosten, einschließlich der Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und Rechtsverteidigung, die der Firma booking-kroatien.de durch die Inanspruchnahme Dritter entstehen, zu erstatten.

(3) Der Vertragspartner hat eine ihm bekannt werdende Erhebung von Ansprüchen Dritter, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform stehen, der Firma booking-kroatien.de unverzüglich mitzuteilen. Die Firma booking-kroatien.de ist berechtigt, selbst geeignete Maßnahmen zur Abwehr von Ansprüchen Dritter oder zur Verfolgung ihrer Rechte vorzunehmen. Eigene Maßnahmen des Vertragspartners hat dieser im Vorfeld mit der Firma booking-kroatien.de abzustimmen.

Anpassungen der Geschäftsbedingungen

(1) Die Firma booking-kroatien.de ist berechtigt, jederzeit Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ohne Nennung von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen, beispielsweise bei technischen Änderungen, Funktionserweiterungen, -anpassungen oder -einschränkungen.

(2) Über Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen wird die Firma booking-kroatien.de den Vertragspartner wenigstens 30 Tage vor deren Inkrafttreten in Textform unterrichten. Die geänderten oder ergänzten Bedingungen im Einzelnen oder die Neufassung der Bedingungen insgesamt müssen dabei nicht im Detail übersandt oder sonst mitgeteilt werden; es genügt die Unterrichtung über die Tatsache der Änderung oder Ergänzung als solche. Die Firma booking-kroatien.de wird einen Link mitteilen, unter dem die Neufassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen insgesamt eingesehen werden kann.

(3) Sofern der Vertragspartner Änderungen und Ergänzungen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe in Textform widerspricht, gilt dies als Einverständnis mit der Änderung oder Ergänzung; hierauf wird die Firma booking-kroatien.de in der Änderungsmitteilung gesondert hinweisen.

Formerfordernisse

(1) Nebenabreden zu diesen Bedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Dies gilt auch für Änderungen dieses Textformerfordernisses.

(2) Soweit nichts anderes geregelt ist, bedürfen vertragliche Mitteilungen und Erklärungen mindestens der Textform.

(3) Soweit für die Vertragsbeziehung zwischen den Parteien insgesamt oder für einzelne Teilaspekte die Textform (§ 126b BGB) vereinbart ist, genügt die Übersendung der Erklärung per E-Mail oder Telefax. Dabei ist es ausreichend, dass die Person des Erklärenden genannt ist.

Schlussbestimmungen

(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen unberührt.

(2) Auf die vorliegenden Geschäftsbedingungen ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar.

(3) Ist der Vertragspartner Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für alle sich aus diesen oder im Zusammenhang mit diesen Geschäftsbedingungen ergebenden Streitigkeiten Berlin.

(4) Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Solchen Urlaubern, die Verbraucher sind, gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Benutzung der Plattform zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform kann über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreicht werden. Die resido GmbH ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.